Biografie


Rainer Diehl wurde 1964 in Speyer geboren und schon als Kind durch seinen Vater an die Chormusik heran geführt. 

 

Im Alter von sechs Jahren erlernte er das Klavierspiel. Gesangsausbildungen und Kurse kamen in den folgenden Jahren hinzu.

 

Mit 14 Jahren gründete Rainer Diehl eine Schulband in der Realschule Schifferstadt 

mit der er als Pianist und Keyboarder erste Erfahrungen in der Rockmusik sammelte.

 

1980 wurde er mit seiner Schulband 

1. Preisträger bei „Jugend musiziert“ 

und erreichte bei einem Musikwettbewerb des Landes Rheinland Pfalz

mit einem Richard-Claydermann-Potpourri den zweiten Preis.

 

1990 machte er seinen Abschluß als Pianist und Sänger und feiert regelmäßig große Erfolge bei diversen Engagements.

 

Seit 1991 leitet Rainer Diehl verschiedene Chöre im Chorverband Pfalz. Durch seine Initiative wurden vier weitere Chöre gegründet. Zuletzt der Deutsch-Rock-Chor der Liedertafel Dudenhofen im Mai 2016.

 

Nach mehreren Jahren als Chorsänger besuchte er beim Pfälzischen Sängerbund ein Chorleiterseminar und schloss dieses 1991 erfolgreich ab.

 

An der Musikhochschule in München / Trossingen erwarb er den Titel zum staatlich geprüften Chorleiter.

 

Seit 1996 tritt Rainer Diehl auch auf Kleinkunstbühnen in pfälzischer Sprache mit viel Witz und Humor auf. 

Dabei sind besonders seine Parodien auf Herbert Grönemeyer oder Udo Lindenberg

 "uff pfälzisch" hervorzuheben, welche beim Publikum für große Begeisterung sorgen 

und sehr gut ankommen.

 

Mit dem Johannes-Ensemble aus Worms trat er 2004 mit der Uraufführung 

der Operette „Sonnige Pfalz“ von Klaus Schäfer, bei den Schlossfestspielen Edesheim auf.

 

Für seine Vielseitigkeit und die musikalischen Erfolge wurde Rainer Diehl im November 2004 vom Fachverband Deutscher-Berufs-Chorleiter der Titel des Musikdirektors verliehen.

 

 

Aktuell leitet Rainer Diehl folgende Chöre.

Liedertafel 1903 Dudenhofen e.V.

  • Frauen Chor
  • Männer Chor
  • Deutsch-Rock-Chor

- MGV Liederkranz Freisbach

  • Gemischter Chor

- Männer- und Frauenchor 1859 Minfeld

  • Gemischter Chor neu

 

                

 

Am 04.06.2016 feierte Rainer Diehl sein 25 jähriges Jubiläum als Chorleiter.

Am 01. Februar 2021 feierte Rainer Diehl sein
 30 jähriges Jubiläum als Chorleiter 

Rainer Diehl hat immer wieder diverse Gastauftritte im Fernsehen als Chorleiter und Pianist.


 

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit:

  • Prof. Gisela Johannes
  • Gunda Baumgärtner
  • Andreas Leuck 
  • Sänger der Mainzer Hofsänger
  • Siegfried Jerusalem
  • Rene Kollo
  • Gérard Leroux 
  • Peter Ihle und Band
  • Carsten Gerlitz
  • uvm.
 
Er hatte Auftritte mit Peter Hofmann;
  29. November 2010